Barlay Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Herd

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:12:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Kochfeld Keramik Barlay Herd --- Keine Funktion

BID = 1036831

derhornist

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Barlay
Gerätetyp : Herd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich sollte gestern für Freunde einen Herd mit Keramikfeld anschließen, den sie mit einer gebrauchten Küche gekauft haben. Der Vorbesitzer erwähnte schon, daß das Feld nicht funktioniere.
Ich habe den Herd an die Herdanschlußdose verklemmt. Der Backofen funktionerte. Das Feld nicht. Daraufhin kontrollierte ich mit dem Duspol die Spannungen am Anschlußstecker für das Feld. Mir kamen die Werte seltsam vor. Ich kontrollierte daraufhin die Verklemmung des Anschlusskabels am Herd direkt (unter der Schutzabdeckung). Siehe da, der N und L2 waren farbenmäßig falsch aufgelegt, was natürlich beim Verklemmen der Herdanschlußdose nicht ahnte. Da der Fehler schon beim Vorbesitzer war und das Kabel an der dortigen Dose farbenmäßig richtig verklemmt war (ich habe ich dort selbst demontiert), ging das Feld dort schon über den Jordan.
Meine Frage nun: Kann das Feld durch die falsche Verklemmung (Vertauschung N und L2) zerstört worden sein? Ich bin kein Hausgerätetechniker und kenne den Aufbau von Keramikfeldern leider nicht.

Vielen Dank und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhornist am  7 Apr 2018  7:59 ]

BID = 1036834

derhammer

Urgestein

Sind das beides autarke Geräte oder ein Herdset?

Gebe bitte die E-Nr. von beiden Geräten an....

BID = 1036835

derhornist

Aus Forum ausgetreten

Es ist ein Set. Zumindest sehe ich das so. Leider ist kein Typenschild mehr vorhanden. Weder, noch. Auf dem Herd steht vorne Barlay. Auf dem Feld ist ein stilisierte weißes "k".

BID = 1036838

derhornist

Aus Forum ausgetreten

Noch ein Hinweis. Wir bekamen ein normales elektrofeld mit. Dort ist allerdings pro Feld ein 4-poliger Stecker angeschlossen. Am Herd und am keramikfeld sind jeweils eine zweireihige Buchsen bzw Steckerleiste vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass man dieses elektrofeld nicht so ohne weiteres an den Herd anschließen kann. Jedenfalls habe ich im Netz einmal so etwas gelesen.

BID = 1036842

derhammer

Urgestein

Typenschild vom Kochfeld ist an der Unterseite.

Am Herd vorne am Türbereich und oft auch hinten an der Rückseite.

BID = 1036843

derhornist

Aus Forum ausgetreten

Tut mir leid. Beides nicht mehr vorhanden.
Sollte das die Voraussetzung für eine Antwort sein (was ich verstehen könnte), werde ich das Thema schließen.

Dankeschön.

BID = 1036844

derhammer

Urgestein

Du kannst die Widerstände der Heizzonen messen

BID = 1036867

Mr.Ed

Moderator

Wenn N und ein L vertauscht wurden, hing ein Teil der Platten auf 400V statt auf 230V. Dabei werde die Heizungen durchgebrannt sein.

Das Typenschild beim Herd findest du bei geöffneter Ofentür an der Innenkante. Beim Kochfeld unten drunter.
Der Hersteller heißt nicht Barlay sondern Balay und ist eine Regionalmarke von BSH, wie hier Constructa. Die Geräte sind eigentlich für den spanischen Markt, werden aber oft mit Komplettküchen vertrieben. Das "k" soll eine Heizspirale darstellen.
https://www.balay.es/

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1036880

derhornist

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

bis hierher vielen Dank für die Antworten. Ich werde heute nochmal hinfahren und nach Typenschildern sehen. Außerdem möchte ich die Heizelemente ohmisch messen. Aber die letzte Antwort macht mir da nicht viel Hoffnung
Bleibt noch die Frage offen, ob ich das "normale" Elektrofeld nach Anpassung der Stecker anschließen kann?

Ich melde mich wieder.

Schönen Sonntag zusammen.

BID = 1037145

derhornist

Aus Forum ausgetreten

So,
wie versprochen melde ich mich wieder. Der Herd ist rausgeflogen. Das Keramikfeld war durchgebrannt. Verursacht durch den falschen Anschluß. Bei EBay einen neuen Herd für 50,- gekauft. BOSCH. Eingebaut. Kocht.
Es war übrigens ein EH21503. Auf dem Feld war wirklich keine Bezeichnung (mehr) zu sehen.

Danke für alle Denker und Helfer hier!!

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419003   Heute : 3501    Gestern : 7490    Online : 188        28.11.2024    17:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.30407094955